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Am 1. November diesen Jahres wird in den USA das Secure Flight Programm, eine neue Regelung des Umgangs mit den Daten der mit dem Flugzeug in die USA reisenden Passagiere, in Kraft treten.

Im Zuge der Neuregelung müssen bis spätestens 72 Stunden vor dem geplanten Abflug in der Buchung des Fluges Daten wie Namen, Geschlecht und Geburtsdatum des Passagiers angegeben werden. Daher werden Urlauber und Reisende, die im November in die USA fliegen möchten und Ihren Flug bereits zu einem früheren Zeitpunkt gebucht haben, aufgefordert, die entsprechenden Daten nachträglich anzugeben. Laut Aussage des deutschen Visit USA Commitee (VUSA), kann nur so die Beförderung und Einreise in die USA gewährleistet werden. Ansprechpartner und Anlaufstellen diesbezüglich sind Reisebüros, Reiseveranstalter sowie Fluggesellschaften, bei denen der Flug gebucht wurde.

Ziel und Zweck dieser neuen Auflage ist es, sicherzustellen, dass Personen, die auf der Flugverbotsliste der US-amerikanischen TSA (Transportation Security Administration) stehen, frühzeitig identifiziert werden können, damit auch deren Beförderung so verhindert werden kann. Dazu werden die Daten, die ab dem 1. November 2010 bei Buchungen von Flügen in die USA anzugeben sind, mit der Flugverbotsliste abgeglichen. Zudem sollen durch den Datenabgleich bereits im Voraus verhindert werden, dass es aufgrund von Ähnlichkeiten beim Namen der Flugreisenden zu Verwechselungen von normalen Passagieren mit eben solchen verdächtigten Personen kommt.

Die persönlichen Daten, die im Zuge der Neuregelung gesammelt werden, entsprechen allen maßgebenden Gesetzen des Datenschutzes und stellen das äußerste Minimum an benötigten Informationen dar. Das Secure Flight Programm wurde vom amerikanischen Ministerium für Heimatschutz genehmigt und gilt für die gesamte Tourismusbranche und alle inneramerikanischen sowie internationalen Flüge in die USA und aus den USA heraus. Genauere Informationen finden Reisende auf den Webseiten der TSA.

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